Sophie Louise Kleine - Coaching und Beratung für Juristinnen und Juristen - Berlin Charlottenburg Sophie Louise Kleine - Coaching und Beratung für Juristinnen und Juristen - Berlin Charlottenburg – Foto

Deine Unterstützung auf dem Weg zu einem gelungenen Examen und für Sie im juristischen Berufsleben
unter oder telefonisch unter 0163 – 44 53 279.

Sophie Louise Kleine

Als Volljuristin mit zusätzlicher Licence und Maîtrise im französischen Recht weiß ich, was es heißt, diszipliniert und beharrlich zu sein sowie unter großem Druck maximale Ergebnisse zu erzielen. Die beiden juristischen Examina und das Auslandsstudium haben mich sehr geprägt. Dabei bin ich auch immer wieder an meine körperlichen und mentalen Grenzen gestoßen.

Im Nachhinein hätte ich mir eine professionelle Unterstützung bei der Bewältigung dieser Herausforderungen gewünscht. Zunächst hätte ich mir meine Motivation für das Jura-Studium bewusst gemacht und sodann konkrete Strategien entwickelt, wie ich die Zeit bis zu den Examina gut einteile und dabei auch das Leben nicht vergesse. Für mich gab es in dieser Zeit nichts anderes als Jura und das ist im Nachhinein auch für den Erfolg bei den Examina nicht unbedingt zuträglich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade das Einlegen von Pausen, Anwenden von Entspannungsmethoden und ja – man glaubt es kaum – Spaß!! unheimlich wichtig für ein erfolgreiches Gelingen der Examina ist.

Erstmalig hatte ich nach dem Ende des Studiums die Idee, Juristinnen und Juristen mental bei der Examensvorbereitung zu unterstützen. Zunächst habe ich dann den „klassischen“ juristischen Weg eingeschlagen, habe das Referendariat absolviert und bin als Beamtin im Bundesinnenministerium tätig gewesen. Auch dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine gute Juristin zu sein, nicht alles ist. Die juristische Arbeitswelt besteht aus mehr, als nur juristische Entscheidungen zu treffen. Das Interesse an Menschen, an ihrer Motivation und ihren unterschiedlichen Lebenswegen, das ich schon immer hatte, hat mich schließlich dazu bewogen, eine Ausbildung als Systemische Coach bei der Coaching Akademie Berlin zu machen. Der ganzheitliche und humanistische Ansatz sprach mich dabei sehr an. In der Kombination von analytischer und logischer Methodik, die ich mir im Rahmen meiner juristischen Ausbildung angeeignet habe, mit der offenen und lösungsorientierten Methodik im Systemischen Coaching habe ich meine Berufung gefunden: Studierende und Referendar/innen, aber auch Juristinnen und Juristen im Berufsleben optimal bei ihren Herausforderungen zu unterstützen.

  • Systemische Personal & Business Coach - Coaching Akademie Berlin (zertifiziert seit 2022)
  • Bundesministerium des Innern und für Heimat (2019–2022)
  • Zweites Staatsexamen (Prädikat) in Berlin (2018)
  • Kammergericht Berlin – Staatsanwaltschaft Berlin, Landgericht Berlin, Auswärtiges Amt, CMS Hasche Sigle, Pusch Wahlig Workplace Law (2016-2018)
  • Erstes Staatsexamen (Prädikat) in Bayern (2016)
  • Université Panthéon-Assas Paris II – französisches Recht; Licence und Maîtrise (2011-2013)
  • Ludwig-Maximilians-Universität – Studium der Rechtswissenschaften (2009-2016)